Reitstall Petra Sachse – Pferdewirtschaftsmeisterin/ Zucht und Haltung


Nuria – Oktober

IMG-20190803-WA0006

Hallo – ich heiße Nuria und ich bin eine Schweizer Freiberger Stute. Wie ihr sicher schon an meinem Name erkannt habt, komme ich aus der Schweiz – wo ich am 09. März 2013 geboren wurde. Nach meiner Leistungsprüfung bin ich dann bis nach Schleswig-Holstein gereist, wo ich übrigens Mama wurde. Schließlich kam ich dann vor fast genau 3 Jahren in den Reitstall Sachse nach Calbitz. Ich bin ein totales Verlasspfed und erschrecken kann mich so gut wie nix – und wenn doch, dann zucke ich meistens nur ein bisschen zusammen. Meinem Reiter soll ja schließlich nichts passieren!

IMG-20190914-WA0001

Ich bin kein reiner Freiberger, in mir schlummern 12% Fremdblutanteil – und zwar ganz sicher ein Spring- oder ein Voltigierpferd! Denn trotz meines Gewichtes – meine Rasse zählt zu den Kaltblütern – macht mir das Springen total viel Spaß. Manchmal springe ich höher als ich müsste – und warum? Weil ich´s kann :-)  Deshalb habe ich auch schon zweimal an einem kleinen Springturnier teilgenommen und konnte zwischen den Sportpferden recht gut abliefern. Mein Körpergewicht nutze ich manchmal auch um den Reiter davon zu überzeugen, dorthin zu gehen, wohin ich gern möchte – denn manchmal kann ich auch ein bisschen stur sein. Aber meistens können wir uns gut einigen.

IMG-20191102-WA0009

Wegen meiner ruhigen, ausgeglichen Art – aber auch weil ich einen tollen, breiten Rücken habe  – wurde von den Voltigieren beschlossen, mich an die Arbeit als Voltigierpferd heranzuführen. Auch darin habe ich schnell meine Aufgabe gefunden und lasse die Mädels geduldig auf mir turnen. Schon nach zwei Monaten Ausbildung hatte ich meine erste Vorstellung. Also ihr seht – ich bin ein Pferd zum Pferde stehlen :-)

Kommt mal vorbei und überzeugt euch selbst – aber vergesst das Möhrchen für´s Nürchen nicht…