Reitstall Petra Sachse – Pferdewirtschaftsmeisterin/ Zucht und Haltung


Onta RS – November

P1410812

Hallöchen, ich bin Onta RS und das jüngste der Fjordpferde im Reitstall Sachse. Meine Mama Onna hat mich am 08. Mai 2013 hier im Reitstall zur Welt gebracht. Als Fohlen sah ich aus wie ein Kuscheltier und habe so einiges mit mir anstellen lassen. So war ich zum Beispiel schon mit 4 Monaten bei einem Festumzug dabei. Und auch heute kann mich nicht viel erschrecken…

P1340124

Ich bin ein bewegungsfreudiges Pferd. Mit mir kann man kleine Hopser machen, Dressuraufgaben üben und ins Gelände reiten. Mittlerweile habe ich sogar schon ein bisschen Tunierluft geschnuppert. Auch wenn ich sehr oft meinem dicken Ponykopf durchsetzen möchte und mein stämmiger Körperbau elegante Bewegungen erschweren, gebe ich mir große Mühe meinen Reiter zu verstehen.

L1070245

Meine Besitzerin Mathilda mag mich so wie ich bin und hat immer viel Spaß, wenn sie auf mir reitet – auch wenn sie es nicht immer leicht mit mir hat. Ich freue mich immer, wenn Mathilda zu mir kommt. Am liebsten mag ich die Tage, an denen wir spazieren gehen oder Bodenarbeit machen. Denn zur Bodenarbeit zeigt mir Mathilda immer viele neue Dinge, die ich durch meinen dichten Schopf manchmal garnicht richtig erkennen kann. Aber Mathilda gibt mir so viel Sicherheit, dass die zu Beginn komisch aussehenden Dinge, mich sehr neugierig und mutig werden lassen und wir sie gemeinsam erkunden.

Wenn ihr also auch so ein seltsames Objekt zuhause habt und mich gern einmal kennenlernen möchtet, dann schnappt es euch – am Besten zusammen mit einem Leckerli – und kommt vorbei.